zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1
Lollipop-Kasten 1
Software blau

 Finde Zweistein

 Murmel Lernprogramme

 Deutsch 1

 Deutsch 2

 Rechnen

 Einmaleins

 Printmaterial

 Technisches

 Feedback

 Bestellmöglichkeit

 Knobelaufgaben

 Marigor und die Tobis

 Fürst Marigors Rache

 Tobi CD-ROM

 Lollipop CD-ROM

Tests-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Murmel Lernprogramme: Deutsch 2

In einem Grundwortschatz-Training werden mit dem 5-Fächer-System Einzelwörter geübt.

Das Schreiben von Sätzen wird jeweils mit einem Bild-Satz-Puzzle belohnt.

Das Wörterschreiben wird mit einem Bild-Aufdeckrätsel in anderer Form weitergeführt.

Der vierte Teil besteht aus dem Lesen kleiner Texte und dem schnellen Erfassen von Einzelwörtern.

 Wörter schreiben

 Sätze schreiben

 Wörter raten

 Blitzlesen

hoch1

Wörter schreiben

AuswahlD2

378 Wörter eines Grundwortschatzes, die zum allergrößten Teil durch Bild und Sprachausgabe vorgegeben werden, werden hier geübt. 

Die Reihenfolge der Liste kann ebenso verändert werden wie sie ergänzt oder gekürzt werden kann. Hinweise dazu finden Sie unter Technisches.

Diese zentrale Übungseinheit wurde mit einer völlig neuen Funktionalität versehen. Die 378 Übungswörter werden nach dem System der 5-Fächer-Kartei geübt.

Zu Beginn befinden sich lediglich in der untersten, großen Kiste 5 Wörter. Wird die Kiste angeklickt, erscheint der zugehörige Übungsbildschirm.

Durch Abbildung und Sprachausgabe wird das zu schreibende Wort vorgegeben.

In der ersten Kiste sind zusätzlich die Buchstaben des Wortes in ungeordneter Folge zu sehen. Sie müssen in der richtigen Reihenfolge angeklickt werden.

Bei Drücken der rechten Maustaste wird der Buchstabenklang vorgesprochen.

In den Kisten 2 bis 5 sollen die Wörter mit der Tastatur geschrieben werden. Bei Fehlern werden automatisch die Buchstaben eingeblendet. 

Gleich im Anschluss muss das Wort ohne Buchstabenvorgabe noch einmal mit der Tastatur geschrieben werden.

Die 5 Wörter der Kiste werden durcheinander geübt. Wurde ein Wort zweimal richtig geschrieben, ohne dass dazwischen eine Fehlschreibung lag, rückt das Wort in die nächsthöhere Kiste auf.

In den Kisten 2 bis 5 werden keine Buchstaben mehr vorgegeben. Dort werden die Wörter ausschließlich mit der Tastatur geschrieben. Bei zwei Fehlern rutscht das Wort wieder eine Kiste nach unten.

In der Liste aller Übungswörter kann stets nachgesehen werden, welche Wörter sich in welcher Kiste befinden, bzw welche bereits erfolgreich geübt wurden.

Die Wörter die mindestens zehnmal ohne Unterbrechung einer Fehlschreibung richtig geschrieben wurden, scheiden aus dem Übungszyklus aus. Sie gelten als beherrscht und sind in der Liste dunkelgelb gefärbt.

Alle anderen tragen die Farbe der Kiste, in der sie sich gerade befinden.

Mit dieser Methode, die wichtige Erkenntnisse der Lernpsychologie berücksichtigt, ist ein hoher Übungserfolg gewährleistet. Dadurch, dass in einer Kiste nicht weitergearbeitet werden kann, wenn die Kiste darunter nicht wenigstens 5 Wörter enthält, ist gewährleistet, dass Wörter nicht in einem Rutsch durchgeübt werden können, sondern die erforderlichen Übungspausen eingehalten werden

hoch1

Sätze schreiben

Hier stehen 50 Übungseinheiten à 3 Sätze zur Verfügung.
Jeder Satz wird einmal vollständig diktiert und dann jedes Wort einzeln.
Die Wörter können beliebig oft abgehört werden. Dazu müssen nur die Edelweiße unten angeklickt werden.

Geschrieben wird mit der Tastatur. Wird der Hilfe-Murmel angeklickt, erscheinen im oberen Bildteil die Buchstaben des nächsten zu schreibenden Wortes.

Die Buchstaben sollen in der richtigen Reihenfolge angeklickt werden
Fehleingaben können mit Hilfe eines Radiergummis gelöscht werden.

Wurde das Wort mit Hilfe der Buchstaben-Vorgabe richtig geschrieben, muss es anschließend noch einmal ohne diese Hilfe eingetippt werden.

Nach korrektem Verschriften aller 3 Sätze, einschließlich der Satzschlusszeichen,
wird ein Satzpuzzle sichtbar.
Die Puzzleteile müssen an die richtige Stelle geschoben werden.
Bei richtiger Lösung wird das farbige Bild sichtbar.

hoch1

Wörter raten

Der Großteil der Wörter des Moduls “Wörter schreiben” wird hier ein zweites Mal in einer spielerischen Form geübt.

Anfangs ist lediglich eine der 9 Abdeckplatten des Rätselbildes aufgedeckt.  9 Punkte können pro Wort maximal erreicht werden.

Zur Hilfe können weitere Platten aufgedeckt oder die Buchstaben zur Hilfe sichtbar gemacht werden. Beides bringt Punktabzug.

hoch1

Blitzlesen

Dieses Lesespiel trainiert sowohl das sinnerfassende Lesen als auch die Lesegeschwindigkeit.

Der kleine Text in der Bildmitte bleibt stehen.   Er gibt Hinweise zu einem Lösungswort.

Wird auf “Los” geklickt, erscheinen in den Rahmen nacheinander jeweils eine halbe Sekunde lang 5 Wörter. Das richtige Wort ist anzuklicken.

Bei einem Fehler gibt es Punktabzug, es ertönt ein Negativklang und das Bild zum falschen Wort wird gezeigt.

Die Wörter werden so oft gezeigt, bis eines angeklickt wird. Nach jedem fünften Wort wird die mögliche Punktzahl um eins vermindert.

Wird das richtige Wort angeklickt, ertönt ein Bestätigungsklang und erscheint das Bild zum korrekten Wort. Insgesamt werden über dreihundert solcher Texte angeboten.

Die Punktewertung erfolgt zusammen mit dem Modul ”Wörter raten”. Bei 60 Punkten wird ein Murmelbild freigeschaltet. Jeweils 12 Murmelbilder füllen ein DIN-A-4-Blatt. Die freigeschalteten Bilder können ausgedruckt werden.