zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1
Lollipop-Kasten 1
Software blau

 Finde Zweistein

 Das Spiel

 Belohnungsspiele

 Übungen im Theater

 Didaktisches Konzept

 Tipps

 Technisches

 Bestellmöglichkeit

 Feedback

 Murmel Lernprogramme

 Marigor und die Tobis

 Fürst Marigors Rache

 Tobi CD-ROM

 Lollipop CD-ROM

Tests-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Finde Zweistein: Feedback

Obgleich das Spiel in vollständiger Eigenarbeit unter tatkräftiger Mitarbeit der ganzen Familie entstanden ist, hat es bei LehrerInnen, LerntherapeutInnen und vor allem bei den Kindern eine sehr gute bis begeisterte Aufnahme gefunden.

Gewiss kann es gestalterisch nicht mit großen Verlagsproduktionen mithalten. Auch fehlen Action, 3D und Video-Einspielungen. Das Spiel ist ruhig und die Grafik ist freundlich, aber nicht aufregend.

Dass es dennoch die Kinder mitreißt, dürfte am Konzept des Abenteuerspiels liegen, bei dem eine Mission zu erfüllen ist. Auch dürfte die Vielfalt der Leserätsel eine Rolle spielen. Die Kinder können sich das aussuchen, was ihren Neigungen und ihrem Leistungsvermögen entspricht.

 Feedback eines führenden Kindersoftware-Kritikers

 Feedback von Lehrern und Eltern

hoch1

Feedback eines führenden Kindersoftware-Kritikers

Feibel

Zeitschrift spielen-und-lernen 10/2006

hoch1

Feedback von LehrerInnen und Eltern

E. Gebistorf Käch, Emmenbrücke Schweiz

S. Kalfari-Ebel, Osterzhausen

J. Paschke (Zürich)

B.Beuerbach (Paderborn)

M.Guldimann (Altdorf Schweiz)

A. Siegenthaler (Schweiz)

Kathrein Menth (Essen)

Annette Sichler (Wesendorf)

Simone Dörfel (Melsungen)

Ch.v.Zahn (Wuppertal)

Also, ich hab das Spiel freigeschaltet und krieg meine zwei Jungs fast nicht mehr davon weg! Es ist wirklich super, herzlichen Dank!

Vielen Dank für die Entwicklung von Zweistein. Mein Sohn spielt es mit Freude und Begeisterung, und ich möchte behaupten, dass sich seine Leseleistung innerhalb von 2 Wochen stark gesteigert hat.

Meine Tochter hat nun auch Zweistein mit grosser Begeisterung gespielt, einmal konnte sie den verlorenen Forscher sogar bereits befreien. Sie hat stundenlang die Märchen gelesen und die Übungen im Theater bearbeitet. Wie auch bei den Tobis spielt sie auch nach dem ersten Durchgang gerne weiter mit dem Programm.  ...

Wir bewundern Ihren Ideenreichtum und die vielen liebevollen Details in den Spielen! Toll, dass es so schöne Lernprogramme gibt.

Bevor ich's vergesse - ein dickes Lob, wirklich. Wie immer ein sehr  durchdachtes Programm.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle ein grosses Kompliment für diese Software machen. Die Übungen sind sehr anschaulich und motivierend, die Länge der einzelnen Übungen so gewählt, dass alle Kinder in nützlicher Zeit eine Übung beenden können. Zudem sind sie abwechslungsreich und vielseitig! Die Arbeit mit Zweistein wird ganz bestimmt ein regelmässiger und fester Baustein in meinem Unterricht werden!

Die Lernsoftware finde ich wirklich ansprechend und didaktisch sehr wertvoll.

Sehr geehrter Herr Metze, ich habe Ihre Lesesoftware erworben. Um sie zu testen, habe ich sie auf den Rechner bei mir zu Hause installiert. Ich war begeistert und konnte nicht ruhen, bis ich bis ans Ende der Geschichte gelangt war und hätte gerne noch weitergemacht. 

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Können jetzt endlich die tolle Lernsoftware nutzen. Wirklich sehr hilfreich und kindgerecht gestaltet. Bin echt begeistert!!!!!

Sehr geehrter Herr Metze,
vor kurzem habe ich bei Ihnen die CD "Finde Zweistein" erworben. Da meine Kinder in der Schule einfach nur begeistert sind von diesem Lernspiel, habe ich mich - wenn auch schweren Herzens- entschlossen, noch eine Lizenz zu erwerben.

Die Kinder meiner Klasse 1b sind begeistert. Es gibt eine richtige Rangfolge, wer wann Zweistein spielen darf. Da ich jeden Tag zwei Unterrichtstunden Freiarbeit anbiete, ist dies kein so großes Problem.

 

Die Mischung aus Abenteuer und Leseübungen ist ein didaktischer Glücksgriff. Die Kinder lieben die Rätsel in den Zimmern über alles. Sie beschäftigen sich sehr mit den blauen Kugeln und helfen sich gegenseitig, wenn ein neuer Raum geöffnet wird. Es ist das beste und reizvollste Leseangebot, das ich kenne.

 

Im ersten Schuljahr sind besonders die Leseangebote motivierend, die den Kindern unbegrenzte Lesezeit zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn Sie die Aufgaben mit den Wörtern ohne zeitliche Beschränkung herausgeben.

 

Ich habe dem Kollegium das Programm am Beamer präsentiert und kurze Zeit später wurde in allen Klassen Zweistein gespielt und während der Pausenaufsicht werden klassenübergreifend Tipps ausgetauscht. Das Kollegium ist begeistert, weil Ihr Programm für alle Jahrgänge der Grundschule eine Herausforderung darstellt. Ausländische Kinder erweitern ihren Wortschatz und üben spielerisch den richtigen Satzbau. Es gibt viele sprachliche Ziele, die neben dem Lesen erreicht werden.

 

Was mir weiterhin positiv auffällt, ist die Tatsache, dass sich das Lesetempo rasant steigert, weil die Kinder wirklich viel lesen müssen um weiter zu kommen. Die Übungsvielfalt ist so groß, dass keine Monotonie erkennbar wird. Viele Leseübungen des Spiels sind auch eine Anregung für Lehrkräfte, Ihren Schülern ein reichhaltigeres Leseangebot zu machen.