Lieber Wilfried Metze !
Seit Wochen spielen - nein lernen - wir begeistert mit den Tobis und Fürst Marigor. Wir, das ist eine 7. Klasse der Mauritiusschule Ahorn - Schule zur individuellen Lebensbewältigung -samt allen Mitarbeitern (Lehrer, Zivis, Praktikantinnen). Das Lernspiel hat es geschafft, Schüler unterschiedlichster Lesefertigkeiten unter einen Hut zu bringen (von Schülern, die noch Probleme mit der Synthese haben bis zu Schülern, die lesen können, aber wenig auf den Inhalt achten).
Wir sind alle begeistert von Ihren pfiffigen Ideen und von der Aufmachung des Spiels !
Als langjähriger Sonderschullehrer darf ich Ihnen das Kompliment machen, dass noch kein Leselernmaterial so viel Lesemotivation in einer Hauptschulklasse für Geistigbehinderte hervorgerufen hat, wie das Fürst Marigor. Meine Schüler haben wieder Lust am Lesen lernen gefunden - und diese Motivation ließ sich glücklicherweise auch auf Lesetexte in Büchern übertragen.
Mit den besten Grüßen Klaus Kempf (Lehrer in Oberfranken)
|