zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1
Lollipop-Kasten gelb

 Lollipop Vorschule

 Lollipop 1.Klasse

 Fibelwelt

 Fibel 1

 Fibel 2

 Vorlesegeschichten

 Lollitas Faltbüchlein

Lollipop Fibel 1

Als Nino vor seiner Wohnungstür ein Paket findet, beginnt eine fantastische Entdeckungsreise. Im Verlauf der Fibelgeschichte trifft Nino das Koboldmädchen  Lolli. Lolli will zurück zu ihrer Familie. Auf dem Weg dorthin erleben die beiden unglaubliche Abenteuer.

Im Anhang lernen die Kinder die Welt von Nino und seiner Schulfreundin Nina in 24 weitgehend sprachfreien Erzählbildern kennen. So können unabhängig vom Fortschritt im Leselehrgang die jeweiligen sachkundlichen Themen bearbeitet werden.

 

Lolli Fibel1 klein

 Lollipop Lieder-CD

 Forscherblätter

 Handpuppen

 Lehrgang

 Organisation

Mit den “Forscherblättern zur Fibel” steht neben zusätzlichem  umfangreichen Leseangebot ein Instrumentarium zur Überprüfung des sinnerfassenden Lesens zur Verfügung.

Der Fibel liegt eine Buchstabentabelle bei, die beim selbstständigen Weiterlernen in der Phase II des Lehrgangs den Kindern die Buchstaben-Laut-Beziehungen verrät.

 Sachunterricht

 Wiss. Untersuchung

 Lollipop JÜL

Software-Kasten 1
Tests-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

 Fibelgeschichte

 Sachthemenanhang

 Forscherblätter

 Buchstaben-Tabelle

hoch1

Fibelgeschichte

Die Fibel besteht aus zwei Teilen. Die geheimnisvolle Geschichte mit Nino und Lolli, in der Realität und Fantasie miteinander verwoben sind, erstreckt sich über 60 Seiten. Anschließend lernen die Kinder vielfältige Ausschnitte aus dem Alltagsleben von Nino und Nina kennen.

Nino findet vor seiner Tür ein Paket ohne Absender. Darin steckt ein Buch, das ihn in abenteuerliche, rätselhafte Welten entführt. Auf seiner Reise durch das Buch trifft er auf Lolli, ein Koboldmädchen. Nino hilft Lolli zurück zur Koboldfamilie zu finden. Dabei müssen die beiden jede Menge schwieriger Rätsel lösen.

Viele der merkwürdigen Seiten erschließen sich entweder durch viel Fantasie oder mit Hilfe der Vorlesegeschichten, die im Lehrerband abgedruckt sind und die es auch auf CD gibt. Fast auf jeder Seite der Traumwelt befindet sich ein Rätsel. Die Kinder werden von diesen Geschichten emotional gefesselt und kognitiv herausgefördert.

Nino hat das Fenster erreicht. Er schaut nach unten. Lolli steht dicht hinter ihm auf der Leiter. Aus der Ferne hören sie vereinzelte Rufe vom Marktplatz. Das Fest scheint zu Ende zu gehen. Eine Turmuhr schlägt einmal. Nino dreht sich wieder um und späht durch das offene Fenster. Er kann nicht allzu viel erkennen. Es ist ziemlich dunkel in dem Raum.

Vorsichtig klettert Nino über das Ende der Leiter und über das Fensterbrett und schon steht er im Zimmer. Er hilft Lolli. Ein wenig ängstlich sehen sich die beiden Kinder um. Ihre Augen gewöhnen sich allmählich an die Dunkelheit.

Was ist das für ein eigenartiger Raum? Direkt vor ihnen steht ein riesiges Bett. Lolli schaut an den langen Pfosten nach oben und zuckt zusammen. Sie klammert sich an Ninos Arm. Eine gewaltige Raubtiertatze hängt herunter. „Das ist nur ein Fell“, flüstert Nino, der aber auch im ersten Augenblick ganz schön erschrocken ist. Von der Decke des Raumes baumeln alle möglichen seltsamen Gerätschaften, aber auch ein großer Schinken und viele Würste. Über dem Bett und über einer riesigen Holztruhe hängen Bilder an der Wand.

Altdorf 1

So weit sie es erkennen können, scheint es sich um Tierbilder zu handeln. Hinten im Raum leuchtet etwas Rotes. Es ist die Glut in einem schwarzen, eisernen Ofen. Auf ihm blubbert in einer seltsam geformten Flasche eine Flüssigkeit. An der Seite auf einem Tisch brennt eine Kerze. Sie steht unter einer anderen Glasflasche.

„Das ist ein Labor“, flüstert Nino, sieh nur die vielen Gläser und Flaschen! Was hier wohl zusammengebraut wird?“ Die Kinder fühlen sich nicht wohl in diesem Raum. Zwar gibt es ein Bett - und es ist groß und sicher bequem. Aber hier schlafen? Niemals!

Am eigenartigsten ist ein großes Bild auf der Stirnseite des Zimmers. 6 Sanduhren sind abgebildet. Die Uhren enthalten farbigen Sand. Und plötzlich hat Lolli eine Idee. „Sieh doch mal! Die gleichen Farben gibt es auch da und dort!“ Sie zeigt mit den Fingern auf den Ofen und die große Glasflasche neben dem Bett. Nino sieht sich noch einmal um. Tatsächlich. Aber wo sind die anderen Farben?

Die Kinder helfen bei der Suche.

Es dauert eine Weile bis Nino und Lolli alle Farben der Sanduhren im Zimmer wiederentdeckt haben. Und diesmal ist es Nino, der eine Entdeckung gemacht hat. Es sind im Zimmer einige große Buchstaben versteckt - und diese Buchstaben stehen bei den Farben. „Das scheint ein Rätsel zu sein.“  Aber was für eins? Was soll man mit den Buchstaben anfangen?

Die Kinder stellen Vermutungen an und nennen Lösungsvorschläge

Alle Versuche die Buchstaben zu einem Wort zusammenzusetzen führen zu keinem Ergebnis. Da fällt Nino noch etwas auf. „Es sind nur 5 Buchstaben, aber 6 Sanduhren.“ „Du meinst, die Buchstaben haben etwas mit den Sanduhren zu tun?“, fragt Lolli. „Die erste Uhr hat roten Sand und bei Rot ist das E.“ „Genau!“, ruft Nino laut. „Das ist es! Die zweite Uhr ist grün und bei Grün steht ein L, E-L.“ Und jetzt dauert es nicht mehr lange und die Kinder haben die Lösung gefunden.

hoch1

Sachthemenanhang

Die 24 weitgehend schriftfreien Erzählbilder des Anhangs nehmen jeweils Sachthemen zu den 12 Bereichen auf, die auch im Arbeitsheft Sache, der Fibel 2, den Sachheften und dem Sprachbuch 2 behandelt werden.

Das Beispiel der Seite 87 beispielsweise behandelt das Thema Medien und Freizeitgestaltung.

hoch1

Forscherblätter zur Fibel

Mit den “Forscherblättern” steht neben zusätzlichem  umfangreichem Leseangebot ein Instrumentarium zur Überprüfung des sinnerfassenden Lesens zur Verfügung.

Die Fragen der Forscherblätter zielen auf Seiten des Erstlesebuchs. Sie bestehen ausschließlich aus Buchstaben, die bis dahin erarbeitet worden sind.

In den Kopiervorlagen zum Leselehrgang sind 12 derartige Forscherblätter enthalten. Weitere Frageblätter zur Fibel gibt es mit Silbengliederung.

Alle Forscherblätter können nach Bearbeitung in einen Forscherordner abgeheftet werden, der zusammen mit den Frageblättern zu den Vorlesegeschichten und den Lese-Mal-Blättern ein umfangreiches Portfolio zum sinnerfassenden Lesen im Anfangsunterricht bildet..

Lolli Fibelfragen 1

Auch zu den Fibel-Anhangsseiten gibt es Aufgabenblätter, die das Verständnis der Seiten erleichtern helfen.

Lolli_Fibelfragen_1b
Lolli_Fibel_72
hoch1

Buchstabentabelle

Die beigelegte Anlauttabelle entspricht genau dem Buchstabentor, das auf den Seiten 8,9 der Fibel abgebildet ist. Die Rückseite enthält die seltener vorkommenden Grapheme.