zurück Tafel
Titeltafel lang
Tobi Kasten 1
Lollipop-Kasten gelb

 Lollipop Vorschule

 Lollipop 1.Klasse

 Fibelwelt

 Fibel 1

 Fibel 2

 Vorlesegeschichten

 Lollitas Faltbüchlein

 Lollipop Lieder-CD

 Forscherblätter

 Handpuppen

 Lehrgang

 Organisation

 Sachunterricht

 Wiss. Untersuchung

 Lollipop JÜL

Software-Kasten 1
Tests-Kasten 1
Sonstiges
Kontakt-Kasten 1
Kostenlos-Kasten

Lollipop Vorlesegeschichten

Die rätselhafte Fibelgeschichte erschließt sich manchen Kindern nicht allein durch die Abbildungen und den  Buchtext.   Der gewollte Effekt, dass die Geschichten durch Fantasie und eigenaktive Konstruktion der Kinder zu einem Ganzen gefügt werden, braucht manchmal ein gründlicher gestaltetes Fundament in Form von Geschichten, die das Geschehen im Bilderbuch noch vielfältiger und lebendiger werden lassen.

Deshalb gibt es Vorlesegeschichten, die die Fibelseiten begleiten und zusammen eine umfangreiche Erzählung bilden. Damit wird aus der Fibel ein Hörbuch, das über das Übliche des Genres hinausgeht, weil die Vorlesetexte mehr und Zusätzliches enthalten als das Buch. Es handelt sich um eine echte Ergänzung.

Ideal wäre es, wenn diese Geschichten nur Vorlagen für das freie Erzählen von Eltern oder Lehrern sein könnten. Da die Kunst des Erzählens aber nicht jedem gegeben ist, kann ebensogut vorgelesen werden. Wer möchte, kann die Geschichten sich auch, von mir selbst gelesen, auf CDs anhören.

Lolli Vorlese klein

 Ein Beispiel: Tintino

 Frageblätter zu den Vorlesegeschichten

hoch1

Das Tintino

Nino und Lolli sind wieder unterwegs. Sie haben sich von dem freundlichen Wirt verabschiedet und gehen in Richtung Süden.

„Trallala, trallala, tapp, tapp, tapp, tippel-ti- tapp.“ Ein blauer Fleck hopst hinter einem Busch hervor und singt. Ein blauer Fleck hopst und singt? Richtig gehört! „Toller   Tag“, jubelt der Fleck und springt in die Luft.

Die Kinder bestaunen das seltsame Ding. „Wer bist du denn?“
Der Fleck springt in die Höhe, bleibt in der Luft stehen und verändert plötzlich Form und Farbe. Aus einem blauen Tintenfleck wird eine golden schimmernde Trompete.

„Trara, trara!“, tönt die Fleck-Trompete und schwupps ist sie wieder ein Fleck. Lolli klatscht in die Hände. „Toll!“, applaudiert sie dem Fleck. Auch Nino ist begeistert. „Das war Klasse, Fleck!“ „Tintino!“, verbessert ihn der Fleck. „Du heißt Tintino?“, fragt Lolli nach. „Tintino, Tintino!“, jubelt der Fleck, springt wieder in die Höhe und teilt sich in zwei kleine Flecken und einen großen - und schwupps -  ist daraus eine Trommel geworden:

Lolli1 14 klein

aus: Lollipop-Fibel 1 , verkleinerter Ausschnitt S. 14

„Tack-tack-tack -- tack, tack, tack!“ Nino hält sich die Ohren zu, aber schon ist Tintino wieder nur ein Fleck.
„Du bist großartig!“, lobt Lolli den Fleck, „kannst du noch mehr?“
„Tretet ein!“, ruft der Fleck. Dabei bläht er sich auf, wird größer und größer und schwupps hat er sich schon wieder verwandelt. Diesmal ist er ein großer Spiegel mit einem goldenen, verschnörkelten Rahmen.

Lolli und Nino sehen sich an. „Er hat gesagt, wir sollen eintreten.
Meint er etwas den Spiegel?“, fragt Lolli zweifelnd. „Vielleicht ist der Spiegel eine Art Tor. Komm, wir versuchen es!“ Und tatsächlich, sie können durch den Spiegel gehen. Es ist ein Tor. Sie staunen nicht schlecht, als sie auf der anderen Seite ankommen. Sie stehen in einem engen Tal, das von hohen, runden, grünen Bergen umgeben ist.
Der Tintenfleck hopst vor ihren Nasen auf und ab und trompetet: „Tintinos Tal! Trara, trara!“ Schwupps tanzt ein kleines Teufelchen vor ihnen herum und ist gleich wieder der Tintenfleck.

Nino bestaunt all die seltsamen Dinge auf den Bergen. „Lolli! Schau mal! Das fängt alles mit dem gleichen Buchstaben an!“

hoch1

Frageblätter zu den Vorlesegeschichten

Neu: Verwendung im jahrgangsübergreifenden Unterricht

In etlichen Bundesländern wird zunehmend jahrgangsübergreifender Unterricht vorgeschrieben. Eine Überarbeitung des LolliPop-Lehrgangs wird dem umfassend Rechnung tragen.

Aber schon jetzt stehen für die Kinder des zweiten Jahrgangs Fragebogen zu den Vorlesegeschichten zur Verfügung.

Diese Kinder erhalten jeweils vorweg die Fragen zu der Geschichte, die den Kindern des ersten Jahrgangs erzählt, vorgelesen oder vorgespielt wird.

Mit diesen Fragen wird neben dem sinnerfassenden Lesen vor allem auch das konzentrierte und sinnentnehmende Zuhören geübt, dass mitunter nur sehr unzureichend beherrscht wird.

Diese Fragebogen können aber auch individuell eingesetzt werden, wenn sich die Kinder die Geschichten der CD über Computer oder CD-Spieler anhören.

Download: 40 Fragebogen zu den Lollipop-Vorlesegeschichten

Die Lösungen zu den Fragebogen können per Email kostenlos bei mir abgerufen werden: wilfriedmetze@nexgo.de

Tintino-Fragen